10.2.15

Anne McCue – Blue Sky Thinkin’

(Flying Machine Records)

****

Die in Nashville lebende Australierin Anne McCue ist bisher nicht nur als talentierte Songwriterin und sehr gute Sängerin aufgefallen, sondern insbesondere auch als ausgezeichnete Gitarristin, die gerne rockige und bluesige Töne anschlägt. Das phantastische Live-Album «Ballad of an Outlaw Woman», aufgenommen 2001 im Fillmore West in San Francisco, als sie mit Lucinda Williams als deren Opener auf Tour war, präsentierte sie sich eindrücklich solo mit Elektrogitarre. Aber sie hat schon immer ein weites Musikspektrum gepflegt; in letzter Zeit ist sie etwa mit Webb Wilder und Kevin Gordon aufgetreten.
Auf ihrem sechsten Studioalbum «Blue Sky Thinkin’», das sie zusammen mit Dusty Wakeman produziert und in Los Angeles aufgenommen hat, schlägt sie nun eher ältere Töne an. Ihre Songs sind musikalisch geprägt von Swing, Old-Time-Jazz, altem String-Band-Sound, Folk-Blues und Boogie. Als Gäste treten die Veteranen Dave Alvin und David Olney auf. Ein wunderschönes Album, das überhaupt nicht altmodisch klingt.


  

Keine Kommentare: