15.12.14

Jim Keaveny – Out of Time

(self-released / CD Baby)

****1/2

«Out of Time» ist bereits das fünfte Album des aus Bismarck, North Dakota stammenden Singer/ Songwriters Jim Keaveny, der seit rund fünf Jahren in Terlingua, tief im Süden von Texas am Rio Grande, lebt; sein erstes Album veröffentlichte er im Jahr 2000. Vor der aktuellen Veröffentlichung hatte ich aber noch nie von ihm gehört, und ich kenne daher die älteren Werke nicht. Aber das neueste hat es in sich. 14 starke Songs, hinreissend gesungen und gespielt. Keaveny hat eine Stimme, die stark an den jungen Bob Dylan erinnert. Stilistisch ist das Album ein schöner Mix aus Country, Honkytonk, Roots-Rock und Blues; unter den ausgezeichneten Begleitmusikern stechen vor allem Lead-Gitarrist Shand Walton und Akkordeonist David Barclay Gomez (Felix y Los Gatos, DB Gomez Trio) besonders heraus, auf drei Tracks auch zwei Bläser. Eine Entdeckung.

Keine Kommentare: